Gemeinsam für das Klima

M

von Meike
vom 12.08.2020

Die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit sind erst in den letzten paar Jahren in den Fokus gerückt. Plötzlich findet man an jeder Ecke Studien, Statistiken und Informationen unterschiedlichster Quellen, die über die aktuelle Situation informieren und zum Handeln aufrufen. Auf der ganzen Welt gehen die Menschen auf die Straße und selbst Politik und Wirtschaft kommen langsam, aber sicher in Bewegung.

Mir ist das manchmal einfach zu viel.

Ich möchte mein Bestes geben und Teil der Lösung sein, aber weiß aufgrund all der Artikel, Posts und Berichte, die auf mich einprasseln, gar nicht mehr so recht, wohin ich zuerst schauen soll und wo genau ich am besten ansetzen kann. All die Blogs und Bücher zum Thema fokussieren sich oft nur auf einen Teilbereich des Problems: plastikfrei in einer Woche, vegane Rezepte für Anfänger,  Permakultur im eigenen Garten. Es ist gut, Experten zu haben. Doch ein simpler Überblick wäre auch ganz nett.

Dann bin ich auf climatecoping.net gestoßen, eine Website, die in ihrem Blog alles Notwendige zum Thema Klimawandel verständlich und übersichtlich zusammenfasst und die Leser dazu einlädt, sich im Forum über ihre Zweifel, Fragen und Erfahrungen auszutauschen. So findet man zu jedem Aspekt rund um die globale Erwärmung Fakten und Ideen, ohne groß auf die Suche gehen zu müssen und irgendwann so viele Tabs im Browser geöffnet zu haben, dass einem schwindelig wird.

Ein Vögelchen hat mir zudem gezwitschert, dass bald alles Wissenswerte zum Thema anschaulich in einem Buch zusammengefasst wird - von Anfängen und Ursachen des Klimawandels über aktuelle globale Aktionen hin zu kleinsten Schritten, die jeder individuell einleiten kann, um zu versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Stay tuned!

All die Blogs und Bücher zum Thema fokussieren sich oft nur auf einen Teilbereich des Problems: plastikfrei in einer Woche, vegane Rezepte für Anfänger, Permakultur im eigenen Garten. Es ist gut, Experten zu haben. Doch ein simpler Überblick wäre auch ganz nett.

Meike Key

Weitere Stories