Muss ich auf alles verzichten?

A

von Amy
vom 24.07.2020

Als ich anfing, immer mehr nachhaltig zu denken und zu handeln, wurde ich doch schon oftmals belächelt. Wenn ich mit Freunden unterwegs war und erzählt habe, dass ich jetzt feste Seifen statt Flüßigseifen benutze oder lieber meine Glasflasche auffülle, anstatt Plastikflaschen zu kaufen, wurde mir oft die Frage gestellt, ob ich nicht auf vieles dadurch verzichten muss. 

Ich möchte ehrlich sein und sage natürlich schon, dass es eine Umstellung für mich war, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ist an bestimmte Methoden gewöhnt. Es ist schwierig sich umzustellen, da die Marktwirtschaft nur teilweise nachhaltig produziert. Somit liegt es an einem selbst, darauf zu achten.

Der erste Schritt zur Nachhaltigkeit ist jedoch sich erstmal zu informieren, was Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet und was es alles beinhaltet. Für mich kann dies vieles bedeuten und muss auch nicht heißen, dass gleich zu 100 Prozent alles nachhaltig sein muss, denn alles ist ein Prozess und schon kleine Schritte sind Erfolge.

Um zurück zu der Frage zu kommen, ob nachhaltig zu leben bedeutet auf alles verzichten zu müssen, kann ich für mich klar mit „Nein“ antworten, denn wer die Natur als Beispiel nimmt, merkt,  dass sie uns vieles schenkt und nichts zurück verlangt außer unseren Respekt. Ich finde es nur fair dafür auf nachhaltige Produkte umzusteigen oder bewusst zu leben, sowie beispielsweise seinen Müll nicht überall rumliegen zu lassen, um sich weiterhin an der Natur erfreuen zu können. Nachhaltiger zu sein kann außerdem auch für einen selbst bedeuten gesünder zu leben, denn wer möchte schon gerne chemikalische Rückstände in seinem Essen oder auf einem vermüllten Planeten wohnen. 

Dies bedeutet keinesfalls, dass alles teurer ist oder anstrengender. Es gibt viele Alternativen. Wen das und alles rund um das Thema Nachhaltigkeit interessiert, kann gerne mal auf meiner Seite @nachhaltig_youweare vorbeischauen. Dafür kannst du ganz individuell entscheiden, warum nachhaltig für dich Bedeutung hat. Sei es für dich selbst, deinen Kinder oder Enkelkinder zuliebe, für die Menscheit und die Tiere oder für die Schönheit unserer Erde

Weitere Stories