Schaumseife ohne Plastikmüll

t

von tobias11
vom 19.07.2020

Eisenstadt, 19 . Juli 2020 - Mit Schaumseifenkonzentraten in Form von Brausetabletten bringt das burgenländische Start-Up Unternehmen LAKESIDE ein neuartiges Produkt auf den Markt. Damit wird eine nachhaltige Alternative zu herkömmlicher Flüssigseife geboten.

Im Mai diesen Jahres hat der 20-Jährige Jungunternehmer Tobias Köcher den Vertrieb von Seifenkonzentraten in Form von Brausetabletten gestartet.

Die Idee:

Immer mehr Menschen verwenden Seife in flüssiger Form, dies verursacht jedoch große Mengen an Plastikmüll.  Feste Seifenstücke sind für viele Personen aus unterschiedlichen Gründen keine Option. Um Konsumenten dennoch eine nachhaltige Verwendung von flüssiger Seife zu ermöglichen, wurden deren Inhaltsstoffe in einer Tablette komprimiert und in eine wasserlösliche Form gebracht. Damit können Schaumseifenspender einfach nachgefüllt werden.

Die Tabletten werden in einem Schaumseifenspender mit Leitungswasser aufgelöst. Durch die Pumpe wird die Lauge aufgeschäumt und der Anwender erhält einen fertigen Seifenschaum.

Auch Schaumseife für sich gesehen bietet einige Vorteile: So gehen Studien bei deren Verwendung von einem deutlich geringeren Wasserverbrauch aus. Damit besteht neben den positiven ökologischen Effekten gerade im öffentlichen Bereich die Chance, Kosten einzusparen. Des weiteren gelangen Chemikalien bei der Verwendung von Schaumseife in schwächer konzentrierter Form in die Umwelt. Zusätzlich werden durch deren dünnflüssige Konsistenz im Gegensatz zu Flüssigseife Abflussrohre weniger leicht verstopft.

Für umweltfreundliche und zugleich smarte Produkte konnte ich mich schon immer begeistern. Aufgrund der Coronakrise ist eine gründliche Handhygiene oberste Priorität, um unser aller Sicherheit zu gewährleisten. Daher hat sich der Gedanke, eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Flüssigseife auf den Markt zu bringen, fast schon aufgedrängt

Gründer Tobias Köcher

Durch die Konzentrate wird es nun möglich, auf Einwegspender aus Plastik zu verzichten und ein komfortables Alternativprodukt zu herkömmlicher Flüssigseife anzubieten.

Mehr Infos hier: 

Die Konzentrate werden umweltschonend in Gläsern verpackt.

Weitere Stories