Wir brauchen dein Feedback. "Unterstützen"-Button auf blustories

b

von blustories
vom 5.01.2022

Jeder kann auf blustories Beiträge zu Klimakrise und Nachhaltigkeit veröffentlichen. Einige Storyteller geben sich dabei wirklich viel Mühe. 💙

Recherche und gutes Schreiben kostet jedoch Zeit und Nerven. 

Deshalb suchen wir Ideen, wie StorytellerInnen unterstützt werden können. Eine Idee ist ein Unterstützer-Button unter jeder Story.

LeserInnen können StorytellerInnen so Geld zukommen lassen.

Warum

LeserInnen merken schnell, ob sie einen guten Beitrag vor sich haben. Einen, der sich gut liest. Einen, der neue Informationen enthält und vielleicht das Potenzial hat, wieder eine Person zum Klimaschützer zu machen. 

Dieses Engagement verdient Anerkennung! Wenn sich jemand die Mühe macht einen guten Beitrag zu schreiben, haben wir alle etwas davon. 

So ist der Plan

Der Button ist automatisch aktiviert. Er kann aber deaktiviert werden.

StorytellerInnen können sich das Geld auszahlen lassen oder mit einem Klick an eine Umweltorganisation spenden.

Eine Auszahlung soll bereits ab 10 € möglich sein. 

Diese Fragen haben wir an DICH:

Würdest du das als StorytellerIn nutzen? 

Du hast bereits eine Story geschrieben oder kannst dir das in der Zukunft vorstellen? Dann interessiert uns sehr, ob du das Feature nutzen würdest. 

Es wäre eine große Hilfe, wenn du diese Fragen beantwortest. Gerne hier als Kommentar oder per Mail (paul@blustories.de).

Bist du JournalistIn und kannst dir vorstellen hiermit einen Nebenverdienst aufzubauen?

Oder würdest du die Unterstützen-Funktion eher als zusätzlichen "Bonus", aber nicht als Hauptmotivation sehen?

Oder findest du die Funktion gänzlich überflüssig?

Wenn du Geld mit Beiträgen auf blustories verdienen möchtest: Sollte es die Möglichkeit geben, dass du eine Paywall aktivieren kannst, sodass Leser deine Artikel nur bei Zahlung lesen können?

Würdest du StorytellerInnen mit Geld unterstützen?

Du liest lieber als selbst zu schreiben?

Es wäre eine große Hilfe, wenn du diese Fragen beantwortest. Gerne hier als Kommentar oder per Mail (paul@blustories.de).

Was sagst du dazu? 

Wann wärst du bereit, eine StorytellerIn finanziell zu unterstützen?

Wie viel wärst du vermutlich bereit zu zahlen?

Wir haben auf Instagram eine Umfrage gestartet. 2/3 der TeilnehmerInnen haben bereits gesagt: "Ja, ich würde Storyteller für gute Beiträge unterstützen". 

DANKE 💙

Nico und Paul

Weitere Stories